Umweltschule 2023
Unsere Schule hat in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 erfolgreich an der Ausschreibung "Umweltschule-Lernen und Handeln für unsere Zukunft" teilgenommen und für ihr besonderes Engagement im Bereich "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BNE) die Auszeichnung "Umweltschule 2023" erhalten.
01.10.23
Schulprojekt zum Thema Müll – Klasse 7H beteiligt sich aktiv an Umweltschutz
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7H haben im Rahmen eines Schulprojekts das Thema Müll behandelt. Dabei haben sie sich intensiv mit verschiedenen Müllarten auseinandergesetzt und besonders den Plastikmüll im Meer in den Fokus genommen.
Unter Anleitung ihrer Lehrerin U. Wiemann haben die Schülerinnen und Schüler auch Müll auf dem Schulhof gesammelt und sich Gedanken darüber gemacht, was man aus diesem Müll noch sinnvolles machen kann. Nach eingehender Recherche im Internet stießen sie auf die „Global Challenge“ der 7. Klassen aus Honnigsvag, die Bilder aus dem Müll hergestellt hatten, den sie an ihrer Küste fanden. Diese Idee wurde dann auch in der 7H umgesetzt. Dabei sind ihnen viele Tierbilder aus Müll gelungen, die sie stolz präsentieren konnten.
Das Schulprojekt hat die Schülerinnen und Schüler nicht nur sensibilisiert für das Thema Umweltschutz, sondern auch dazu animiert, aktiv etwas gegen die Verschmutzung der Umwelt zu tun. Die Klasse 7H hat einmal mehr bewiesen, dass Umweltschutz auch im Schulalltag ein wichtiger Faktor sein kann.
29.06.23
Integration und Insektenschutz verbinden am Tag der Nachhaltigkeit
Dass auch ein kleines Projekt wichtige Ziele erreichen kann, wurde bei der Blumenzwiebelpflanzaktion der Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden am Tag der Nachhaltigkeit deutlich. Die Leitsätze „Hessen ist bunt – viele Kulturen machen unser Land aus“ und der Schutz von Tieren und Pflanzen wurden verbunden durch das Anlegen einer Blumenwiese. Die aus ukrainischen Schülerinnen und Schülern bestehende Intensivklasse, geleitet Almaz Desta, legte gemeinsam mit einer Grundschulklasse im Beisein der Schulleiterin Judith Lehnert und des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Harffert vor dem Haupteingang ein Blumenbeet an.
Dazu lockerten die Schüler und Schülerinnen den Boden, bis die nötige Pflanztiefe erreicht war. Dann wurden die verschiedenen Zwiebeln gemeinsam in die Erde gesteckt, die anschließend wieder verteilt wurde, sodass alle Zwiebeln bedeckt waren.
„Auch wenn die Schülerinnen und Schüler vielleicht wieder in ihr Heimatland zurückkehren werden, haben wir nun eine bleibende Erinnerung, denn die Blumen blühen viele Jahre“, lobte Judith Lehnert die Aktion. Auch die Grundschulkinder waren eifrig dabei und achteten genau darauf, dass jede Zwiebel richtig gesetzt wurde.
So hilft das neue Blumenbeet im nächsten Frühjahr mit bunten Blumen, einer vielfältigen Mischung aus Krokussen, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen, den Bienen eine erste Nahrung zu finden und es wird alle, die die Schule betreten, mit den bunten Blüten erfreuen.
03.10.22
Erste Gartenlesung für Vorschulkinder
Wie wichtig Bäume sind, merkt Wilibart erst spät. Zunächst hackt er seinen gesamten Wald ab und nimmt damit den Tieren ihr Zuhause. In bunten Bildern wird erzählt, was das für Tier und Mensch bedeutet. Doch am Ende pflanzt er wieder neue Bäume. Die Geschichte von Willbarts Wald, geschrieben und gezeichnet von Duncan Beedi, lasen Robin Führer und Antoon Busch den Vorschulkindern der Ev. Kindertagesstätte Dauborn vor. Zeitgleich kam eine zweite Gruppe in den Genuss der Geschichte "Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter" von Sandra Keller und Alexander Gramlich, die Staecy Fleig und Samantha Schön vorlasen. Hier ging es darum, wie sich der Garten im Laufe des Jahres verändert und was wir alles aus ihm gewinnen können. Besonders war der Ort der Lesung: Alle hatten es sich im Schatten des Schulgartens auf Picknickdecken gemütlich gemacht. Unsere erste Lesung im Grünen. Beide Kinderbücher greifen wichtige Umweltthemen auf, die kindgerecht dargestellt sind und mit einem optimistischen Ausblick verbunden werden. Diese Kombination aus Umwelterziehung und Literatur machte den Vorlesenden mindestens genauso viel Spaß wie den Kindern, die den Geschichten begeistert zuhörten. Um das Gehörte gleich umzusetzen, pflanzten die Kinder im Schulgarten ein keine kleines Kräuterbeet an. Kräuter, die nicht nur gut schmecken, sondern auch ganz besonders duften: Dill, Thymian und Petersilie aus biologischem Anbau. Dazu musste ein kleines Loch gegraben werden, ordentlich Wasser hinein, Pflanzen ganz vorsichtig aus dem Topf nehmen und fest andrücken. Richtig stolz waren die Vorschulkinder auf "ihre" Anpflanzung und alle freuen sich auf die Fortsetzung der Lesepartnerschaft im nächsten Schuljahr.
22.07.22
Alles startklar für den neuen Walnussbaum
Gemeinsam packten die Hühner-AG und die Garten-AG an, um den Platz für den neuen Walnussbaum vorzubereiten, der auf der Streuobstwiese der Schule gepflanzt wird. Dazu musste erst der alte Baum, der eingegangen war, entfernt werden. Mit vereinten Kräften schaufelten die Schülerinnen und Schüler das Loch für den neuen Baum, nachdem sie den alten, morschen Baum sorgfältig entfernt hatten. Der neue Walnussbaum wird die Streuobstwiese bereichern, denn er wird unterschiedlichen Tieren Versteck- und Nistmöglichkeiten sowie mit seinen Früchten z. B Eichhörnchen Nahrung bieten. Da auch Totholz einen wichtigen ökologischen Wert hat, brachten die Schüler und Schülerinne das Holz des alten Baumes auf einen auf der Wiese befindlichen Totholzhaufen. So kann es von Insekten und weiteren Tieren genutzt werden, bevor Pilze und Mikroorganismen es zersetzten und die Mineralstoffe wieder in den Boden gelangen. Einmal mehr war die Streuobstwiese ein spannender Lernort für Nachhaltigkeit.
26.02.22
Erste Pflanzung im Schulgarten
Unter der fachkundigen Anleitung der GemüseAckerdemie und Hilfe aus dem Kollegium und der Schülerschaft hat am 04. Mai 2021 die erste Pflanzung im Schulgarten stattgefunden. Trotz Wind und relativ niedrigen Temperaturen haben alle gemeinsam geackert, ausgesät, Jungpflanzen in die Erde gebracht und Kartoffeln gelegt. Dabei lernten die Teilnehmer/innen, wie richtig gewässert wird, welche Pflanzen gute Nachbarn sind und welche Abstände beim Pflanzen eingehalten werden müssen, damit sich die Pflanzen später gut entwickeln können. Wer die Beete betrachtet, wird bereits jetzt eine erstaunliche Vielfalt entdecken können: Verschiedene Zwiebelgewächse, Fenchel wechselt sich mit verschiedenen Salatpflanzen ab, Rote Beete und unterschiedliche Kohlsorten sowie Mangold sind gepflanzt. Dazu kommen als Aussaat Kresse, Radieschen und Schwarzwurzeln. Allen hat das Pflanzen viel Spaß gemacht. Jetzt hoffen wir noch auf etwas Regen und darauf, dass sich die Pflänzchen gut entwickeln. Der Schulgarten in Kooperation mit der GemüseAckerdemie ist ein Europaschulprojekt und wird entsprechend gefördert. Trotz Coronabedingungen ist es gelungen, den Garten fristgerecht umzugraben und zu bepflanzen. Dafür danken wir allen Helferinnen und Helfern.
Unsere Hühner haben Namen
Eine überwältigende Resonanz mit fast 70 Einsendungen gab es auf den Nameswettbewerb „Unsere Hühner brauchen Namen“ der SV. Die Jury hatte die Qual der Wahl, aus den zahlreichen kreativen und originellen Ideen die Namensvorschläge auszuwählen, die am besten zu unseren gefiederten Mitgliedern der Schulgemeinde passen. Daher wurde es richtig spannend, als Schulleiterin Judith Lehnert vor Eltern, Schülerinnen und Schülern vor dem Hühnerhaus die Siegernamen bekannt gab. Als Dankeschön bekamen alle Hühnerpaten und –patinnen ein frisches, von der Klasse 9H liebevoll dekoriertes Hühnerei, eine Hühnerfigur aus Schokolade und ein Überraschungsei. Unter dem Applaus der Gäste bekamen die Hühner folgende Namen:
Huhn 1 heißt ab sofort Wilma, ein Name der die Jury sofort überzeugte. Patin hierfür ist Viktoria Heckhoff. Das zweite, im Film vorgestellte Huhn wird nun Henrietta genannt, so wie Kaya Sophie Hepp., Luca Kiepe und Svenja Klüver angeregt hatten. Das Huhn mit den Flecken trägt nun den Namen Flecki, den gleich mehrere Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen hatten: Amalja Hirsch, Lukas Pomp und Nicolas Merkel. Der zur Schule wunderbar passende Name Europa ist ein Vorschlag von Robin Führer, der somit auch die Patenschaft für das vierte Huhn übernimmt. Passend zum Erscheinungsbild wird das dunkle Huhn Blacky heißen. Diese Idee hatten Jakob Müller, Lilli Daubner und Jason Kühn. Wegen seiner weißen Federn bekam das nächste. Huhn den Namen Miss Marple, für den sich Mia und Nele Depkat, Tom und Ben Sommer, Lucy Krämer, Jason Kühn ausgesprochen hatten. Inspiriert von einem Jugendbuch um die jungen Detektivinnen „Die drei Ausrufezeichen“ reichte Lotte Zirner den Vorschlag Polli ein, der die Jury überzeugte und nach dem nun das siebte Huhn benannt ist.
Ganz spannend wurde es zum Schluss, denn noch stand der Name für den Hahn nicht fest. Während dieser „diensteifrig“ seine Hennen beschützte, wurde ihm sein neuer Name verliehen: Friedrich Freiherr-vom-Stein. Dieser Name ist eine Kombination aus zwei Vorschlägen, die von Stefan Laux, Schulleiter der Friedrich Dessauer Schule, und Milena Knoth stammen.
Die SV und Jury waren begeistert von all den schönen Ideen und danken allen Teilnehmenden.
Lehrkräfte ackern für den Schulgarten
Damit es bald losgehen kann mit dem Säen und Pflanzen ist Know-How erforderlich. Wie man Beete sinnvoll anlegt, wobei beim Vorbereiten und Anpflanzen zu achten ist und welche Nährstoffbedürfnisse unterschiedliche Pflanzengruppen haben, erfuhren die sogenannten Ackerbuddys beim Workshop am Samstag, dem 13.03.21 von der GemüseAckerdemie. Nun muss es noch ein bisschen wärmer werden, ein paar Beete müssen noch abgesteckt und umgegraben werden und dann wird mit den Schülerinnen und Schülern gesät und gepflanzt. Wir freuen uns schon darauf.
Spatenstich für den neuen Schulgarten
Mit viel Schwung startete die Klasse 6H das neue Gartenprojekt. Hinter dem Grundschulgebäude an einen Feldweg angrenzend entsteht wieder ein Schulgarten. Zunächst hieß es, die Beete umzugraben und von Gras und Wildkräutern zu befreien. In Zweierteams machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Dabei kamen sie gut voran, sodass schon deutlich zu erkennen ist, wo im Laufe des Frühjahrs und Sommers Gemüse wachsen soll. Und einiges Interessantes zu entdecken gab es auch: Der Boden ist humusreich und beim Graben kamen immer wieder Regenwürmer zutage, die vorsichtig in Sicherheit gebracht wurden. Einige Schülerinnen fanden kleine Kartoffeln und oder keimende Erbsen, angefressene Blätter und oder alte Plastikteile, die entfernt wurden. Die nächsten Schritte werden sein, dass die Klasse die Beete für das Einsäen und Anpflanzen vorbereitet. Das Projekt wird fachlich von der GemüseAckerdemie begleitet, die auch Workshops und Fortbildungen zum nachhaltigen Ackern anbietet. Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Wir können gespannt sein, was sich in der nächsten Zeit alles im Garten tut. Der Auftakt war jedenfalls erfolgversprechend und Spaß gemacht hat die Gartenarbeit auch. Das Projekt wird mit Geldern der Europaschule gefördert.
„Lebendig – Vielfältig – Nachhaltig: Unser Hessen in Stadt und Land.“
Unter diesem Motto ließ der 6. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 10. September 2020 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Die Freiherr-vom-Stein-Schule war dabei!
Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten, dafür setzt Hessen Zeichen – und als ausgezeichnete Umweltschule und Europaschule war die Freiherr-vom-Stein-Schule natürlich dabei! Gemeinsames Ziel ist immer, dass wir unser Leben heute so gestalten, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Dazu fanden verschiedene Aktionen statt, die das Engagement auf verschiedene Weise erlebbar machten.
Mit einer Glucke und ihren Küken ist nun Leben in den Hühnerstall direkt vor der Schule gezogen. Die Umwelt-AG hat die Pflege der Tiere übernommen. Die Tiere sind den Schüler/innen schon sehr ans Herz gewachsen und ganz nebenbei haben sie schon viel über die Hühner und artgerechte Tierhaltung gelernt.
Stolz präsentierte die Klasse 9H das selbstgebaute Insektenhotel, das die Schüler neben dem Hühnerstall befestigten. Hier können ab sofort verschiedene Insekten einen Unterschlupf und eine Überwinterungsmöglichkeit finden.
Erstmals fand eine digitale Lesung zu einem Umweltthema statt. Eine schulformübergreifende Veranstaltung, bei der Mira Winnen aus der Klasse 10Rb das Kinderbuch „Plastian“ für Grundschüler/innen und die Klassen 5 vorlas, das als Podcast allen Klassen zugänglich ist. Darin geht es darum, dass ein kleiner Fisch gemeinsam mit zwei Kindern gegen den Plastikmüll im Meer kämpft.
Passend dazu wurde die Vitrine vor der Bücherei von Schülerinnen der 8Gb umgestaltet. Ausgestellt sind nun Kinder-und Jugendbücher zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung.
Weitergeführt wird die Pflege und Entwicklung der Blühflächen vor der Schule, die durch bunte Blüten das Auge erfreuen und den Insekten Nahrung bieten.
Auch nahmen zahlreiche Klassen an der hessischen Variante des Spiels „Stand-Land-Gemüse“ teil und kamen so über ehrenamtliches Engagement und Wiederverwertung ins Gespräch.
Dieser Tag der Nachhaltigkeit hat gezeigt, dass sich trotz der Coronabeschränkungen viel erreichen lässt. Auf diesem Weg werden weitergehen und das Thema Nachhaltigkeit wird auch nach diesem Tag für uns wichtig bleiben.